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Joint Venture zwischen Gruner+Jahr und Landwirtschaftsverlag unter Dach und Fach

Eingestellt am 23.04.2016

Die beiden Verlage bringen in das neue Unternehmen Teile ihres Zeitschriftengeschäfts ein. Bei Gruner + Jahr sind das: Deutschlands großes Foodmagazin Essen & Trinken, Essen & Trinken Für jeden Tag, Flow und Living at home. Der Landwirtschaftsverlag bringt Einfach hausgemacht ein und mit Landlust einen der auflagen- und reichweitenstärksten Publikumstitel Deutschlands. Die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und die Onlineauftritte der genannten Titel gehen ebenfalls in das neue Unternehmen, dasen Name bislang noch nicht bekannt gegeben wurde, ein.

Der Landwirtschaftsverlag und Gruner + Jahr sind kapitalmäßig zu jeweils 50 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt. Der Verlag startet seine Geschäftstätigkeit, vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts, am 1. Juli 2016. Das Unternehmen wird von einem Duo bestehend aus Hermann Bimberg von der Geschäftsführung des Landwirtschaftsverlages als Sprecher und Dr. Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer bei Gruner + Jahr geführt.
Für den Betriebsrat ist  die Strategie der Geschäftsführung, sich am Markt gemeinsam im Segment „Land, living und food“ mit dem Partner G+J zu präsentieren, nachvollziehbar. Er wurde frühzeitig in die Entwicklung mit einbezogen und begleitet den Wechsel der Redakteure in die neue Tochtergesellschaft. Die Stärkung der Marken, des Vertriebs- und Anzeigengeschäfts wird auch dort eine weiterhin solide Grundlage für die beschäftigten Redakteure sein. Diesem Ziel und nicht, wie andern Orts zunehmend zu beobachten, der Zersplitterung und in deren Folge die Schaffung unsicherer „freier“ Beschäftigungsverhältnisse, sieht sich auch der Betriebsrat verpflichtet.
 

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